Leben retten!

Viele, die hören, dass ich Pilot bin, denken sofort, dass ich mit einen Jumbo Touristen nach Mallorca fliege...
Dabei ist es nur die halbe Wahrheit. Die Touristen fliege ich tatsächlich, aber fast ohne Ausnahmen nicht in den Urlaub, sondern wieder heim - und das unfreiwillig. Denn meine Passagiere sind sitzen nicht, sondern liegen - begleitet von einem Arzt und Sanitäter.

Viel öfter, als man glauben mag müssen Urlauber wegen Herzinfakt, Schlaganfall, Badeunfällen oder Verkehrsunfällen ihren Urlaub vorzeitig abbrechen, um die nötige medizinische Versorgung zu bekommen. Leider ist dies in den wenigsten europäischen Ländern der Fall, deshalb werden die Patienten von uns zurück nach Deutschland geflogen, um schnellstmöglich optimal versorgt zu werden.

Dabei erlebe ich täglich ergreifende Schicksale. Ob es darum geht, ein Neugeborenes zu retten, einen Rentner nach einem Herzinfakt zu betreuen oder einen Jugendlichen nach einem Verkehrsunfall die nötige Versorgung zu gewährleisten, jeder Einsatz ist eine individuelle Situation.

Diese Tatsache, zu wissen, dass man mit jedem Einsatz wieder ein Leben retten kann, motiviert mich jeden Tag aufs neue!


Patientenrückholung aus Budwar


Ankunft mit dem Patienten in München


Intensivtransport auch aus den entlegensten Orten


Geflogen wird Tag und Nacht - 24h Einsatzbereit!


Übergabe des Patienten